Wechsel an der Spitze des DRK-Ortsvereins Alpirsbach

Matthias Frasch wurde in der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereines Alpirsbach zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine Vorgängerin Dr. Jaleh Mahabadi hatte nicht mehr kandidiert.

Die Vorsitzende bedauerte einen deutlich spürbaren Abwärtstrend bei den Fördermitgliedern- von 678 Ende 2022 auf 639 im Jahr darauf. Im Gegenzug  habe es bei der Bereitschaft aber erfreuliche Zuwächse gegeben. Drei der vier Neuzugänge im Jahr 2023 seien aus dem Jugendrotkreuz gekommen, was die Bedeutung einer guten Jugendarbeit unterstreiche.

Bei den der Aktiven seien im Berichtszeitraum fast 3000 Einsatzstunden- 1250 im Jahr 2022 und 1700 im Jahr 2023- zusammengekommen. 58 beziehungsweise 37 „Helfer vor Ort“-Einsätze zeugten zudem vom großen Bedarf an freiwilligen Helfern. Erforderlich waren diese Einsätze wegen interner und chirurgischer Notfälle sowie aufgrund von Verkehrsunfällen und Bränden. 380 Ehrenamtsstunden wurden dafür geleistet.

Mahabadi dankte den Helfern, der Bereitschaftsleitung und Ortsvereinsarzt Dr. Peter Stoll. Sie bedauerte die aktuell nicht existente Jugendrotkreuz- Gruppe. Ein neu gegründetes JRK-Orgateam soll dies nach den Sommerfreien durch  Werbung in den Schulen und auf den Social Media Plattformen wieder ändern.

„Allzeit aktiv“  sei hingegen die Ü50 -Gruppe und auch das Interesse an der Senioren-Gymnastik mit 19 konstanten Teilnehmern, darunter zwei Männer, sei hoch.

Die Zahl der Blutspenden- bei jeweils zwei Spendenterminen pro Jahr- sei mit insgesamt 709 Spenden hingegen leicht zurückgegangen. Gut angenommen wurde der DRK-Kleidercontainer.

Bereitschaftsleiter Tobias Krautz berichtete von einem zunächst eher schleppenden „Neustart“ nach der Coronapandemie im Jahr 2022 mit zwei Austritten und teilweise nur schlecht besuchten Dienstabenden. Bereits im zweiten Halbjahr folgte jedoch ein Aufwärtstrend. Thematisch ging es bei den Dienstabenden um Themen wie den Zeltaufbau mit Stromversorgung, Grundlagen der Ersthelferausbildung, AED-Rezertifikationen und Einsatztaktiken.

Sanitätsdienste fanden-unter anderem- beim Fasnetsumzug, beim Hopfenfest und beim Schwarzwald Ultra Radmarathon statt. Im Jahr 2023- „ ein sehr beschäftigtes Jahr für den Bereitschaftsdienst“ -sei die Zahl der Bereitschaftsmitglieder wieder auf erfreuliche 21 Personen angestiegen. „So viele waren wir lange nicht“, bilanzierte Krautz. Vier neue Mitglieder hätten ihre Sanitätsausbildung 2023 mit Bravour bestanden. Insgesamt engagierten sich 10 Sanitäter, 5 Rettungssanitäter ( zwei davon in Ausbildung zum Notfallsanitäter) und zwei Notfallsanitäter im Ortsverein.

Als Vertreter der Ü50-Gruppe berichtete Michael Frick von geselligen Zusammenkünften und Ausflügen- etwa beim Wintergrillen, beim Kegelabend und beim Herbstfest. Die Gruppe hatte sich monatlich getroffen.

Kassier Dirk Oetting vermeldete einen kleinen Gewinn im Jahr 2022 und ein größeres Minus im Jahr darauf. Ein Grund dafür war der kostspielige Umbau der Garagentore. Der von ihm vorgestellte Haushaltsplan 2024 wurde einstimmig bei einer Enthaltung genehmigt.

Mahabadi betonte, nach acht Jahren als Vorsitzende aus privaten Gründen nicht mehr zu kandidieren. Sie habe sich in der ganzen Zeit gut aufgenommen und wohl gefühlt. Die Grüße und Glückwünsche der Stadt überbrachte Bürgermeisterstellvertreter Joachim Hermann.

Wahlen und Ehrungen:

Bei Neuwahlen wurde Matthias Frasch zum Nachfolger von Dr. Jaleh Mahabadi gewählt. Susanne Seeger ist die neue Kassiererin und Nachfolgerin von Dirk Oetting. V.l.n.r.: 1. stv. Bürgermeister Joachim Hermann, Dirk Oetting, Kassiererin Susanne Seeger, 1. Vorsitzender Matthias Frasch, Dr. Jaleh Mahabadi

Ehrungen:

Jahr 2022: Für 5 Jahre: Jannik Sauer, Lisa Witt. Für 10 Jahre: Ulrike Roth, Tobias Krautz. Für 25 Jahre: Katja Walz. Für 40 Jahre: Ingrid Wagner (Ehrung des Kreisverbandes und des Landesverbandes).

Jahr 2023: Für 15 Jahre: Wolfgang Fischer. Für 30 Jahre: Dirk Oetting.

V.l.n.r.: Katja Walz, Dirk Oetting, Wolfgang Fischer, Lisa Witt, Jannik Sauer, Ulrike Roth, Tobias Krautz, Ingrid Wagner