Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Das Ehrenamt von morgen

Unsere neue JRK Gruppe trifft sich ab dem 02.0.2024 wöchentlich immer Mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im DRK-Heim Alpirsbach in der Krähenbadstr. 21. Es sind alle Kinder und Jugendlichen ab 13 Jahren herzlich willkommen!

Es ist keine Anmeldung nötig.

Ansprechpartner ist Andreas Buschmann ... Fragen zum JRK beantwortet er gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mehr Infos zum JRK in Alpirsbach gibt es unter www.jrk-alpirsbach.de

Unsere JRK Gruppe bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich in einer Gemeinschaft ehrenamtlich zu engagieren und wichtige Erste-Hilfe-Fähigkeiten für den Ernstfall zu trainieren. Ob Wunden versorgen, Vitalwerte prüfen oder die stabile Seitenlage – bei uns wird eine ausführliche Bandbreite an medizinischem Wissen und Geschick vermittelt. Das JRK ermöglicht es direkt mit unseren Einsatzfahrzeugen zu arbeiten und diese zu erkunden. Die Materialkunde und technischen Tricks werden regelmäßig erklärt und sind Bestandteil verschiedener praktischer Übungen. Die Mitglieder können alleine, im Team, mit den Erwachsenen im Roten Kreuz oder mit der Jugend anderer Hilfsorganisationen Fallbeispiele üben und auch an großen Übungseinsätzen mitwirken. Mit genügend Erfahrung dürfen die Mitglieder auch an ehrenamtlichen Sanitätsdiensten des DRK teilnehmen.

Bei Blutspendenaktionen des Ortsvereins übernehmen JRK’ler wichtige unterstützende Aufgaben. Von der Kinderbetreuung, Mithilfe bei der Essensausgabe oder der Betreuung der Spender. Hier kann jeder aktiv werden!

Auch Klima- und Umweltschutz, soziale Projekte und Hilfsaktionen gehören zu den Tätigkeiten des JRKs. Die bundesweiten JRK-Kampagnen sind Thema in Gruppenstunden und bei besonderen Projekten. Von Kinderarmut bis Nachhaltigkeit – wir engagieren uns lokal und für internationale Zwecke.

Daneben bieten wir unseren Mitgliedern auch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Wunden Schminken, Spiele- und Filmabende, Verschiedene Ausflüge z.B. in den Freizeitpark oder ein Besuch der Rettungswache sind fester Bestandteil. Auch Zeltlager mit anderen Jugendgruppen werden angestrebt.

Mitglied in unserem JRK-Verein können aktuell alle im Alter zwischen 13 und 27 Jahren werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Geleitet wird unsere Gruppe von ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern, die eine qualifizierte Ausbildung durchlaufen haben.

Werde Teil unserer Gemeinschaft und erlebe viele spannende Gruppenabende, Ausflüge, interessante Projekte und richtige Sanitätseinsätze!